Gemeinsame Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Brand Erbisdorf

19.11.2023

Am 19. November 2023, dem Volkstrauertag, fand in Brand Erbisdorf eine bewegende Kranzniederlegung statt. Unter den Anwesenden befanden sich Bürgermeister Martin Antonow, der stellvertretende Kompaniechef Hauptmann Bräuling von der Bundeswehr sowie Mitglieder des Schützenvereins Einheit Brand-Langenau 1844 e.V.

Die Zeremonie begann mit einer einfühlsamen musikalischen Umrahmung, die eine feierliche Atmosphäre schuf. Im Gedenken an die Opfer von Kriegen und Konflikten wurden im Anschluss daran mehrere Kränze niedergelegt. Bürgermeister Martin Antonow würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung des Volkstrauertags als Tag des Gedenkens und der Mahnung zum Frieden.

Die Bundeswehr, vertreten durch Hauptmann Bräuling, beteiligte sich aktiv an der Zeremonie und zeigte somit ihre Verbundenheit mit der lokalen Gemeinschaft. Der Schützenverein Einheit Brand-Langenau 1844 e.V. trug ebenfalls zur feierlichen Gestaltung bei und setzte ein starkes Zeichen der Solidarität.

Die gemeinsame Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Brand Erbisdorf verdeutlichte eindrucksvoll die Zusammengehörigkeit der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, die sich gemeinsam für den Erhalt des Gedenkens an die Opfer einsetzen und ein Zeichen für den Frieden setzen.